Was ist die Wirkung von CBD?

Vertiefung

Cannabis und Schlaflosigkeit wurden in den letzten Jahrzehnten umfassend untersucht. Das Wissen über das Endocannabinoid-System, die Rezeptoren und verschiedene Phytocannabinoide hat es uns ermöglicht, immer überzeugendere Schlussfolgerungen über das therapeutische Profil dieser Substanzen in verschiedenen Fällen von Schlaflosigkeit zu ziehen.

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Was ist Schlaflosigkeit – Einführung

Schlaflosigkeit ist die Schwierigkeit oder Unfähigkeit, einzuschlafen oder im Schlaf zu bleiben. Sie kann sowohl als primäre Erkrankung als auch als Symptom im Zusammenhang mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Depressionen, Krebs und anderen Erkrankungen, die mit körperlichen Schmerzen einhergehen, auftreten. Man spricht von initialer Schlaflosigkeit, wenn es Schwierigkeiten beim Einschlafen gibt, von mittlerer Schlaflosigkeit, wenn der Schlaf nicht kontinuierlich ist und die Person durch ständige Wachphasen gestört wird, und von terminaler Schlaflosigkeit, wenn das Erwachen am Morgen früh erfolgt. Die Dauer der Schlaflosigkeit wird ebenfalls klassifiziert, und je nach Dauer der Störung kann man unterscheiden zwischen:

  • einer gelegentlichen Schlaflosigkeit, die in der Regel einige Tage dauert und mit besonderen Faktoren wie Krankheitszuständen, Angst, Lärm, unangemessener Raumtemperatur, Zeitverschiebung usw. verbunden ist;
  • vorübergehender Schlaflosigkeit, wenn die Person über die Störung für einen Zeitraum von bis zu drei Wochen klagt;
  • chronischer Schlaflosigkeit, wenn die Störung über einen längeren Zeitraum anhält.

Die Faktoren, die die Menge und die Qualität des Schlafs beeinflussen können, sind zahlreich und vielfältig; manchmal kann die Ursache der Schlaflosigkeit einer einzigen Ursache zugeschrieben werden, während in anderen Fällen mehrere Gründe zur Entstehung der Störung beitragen. Die Schlafmechanismen sind empfindlich gegenüber dem Einfluss psychologischer Faktoren wie emotionaler Anspannung, familiären Sorgen, wirtschaftlichen Problemen, die Angst und Stress hervorrufen; manchmal ist die Ursache der Schlaflosigkeit auf das Vorhandensein von Umweltfaktoren zurückzuführen, die beispielsweise mit Höhen- oder Zeitverschiebungssyndrom zusammenhängen. Wenn die Störung bei einer gesunden Person auftritt, bei der keine bekannten Krankheiten erkennbar sind, spricht man von primärer Schlaflosigkeit; wenn hingegen die Störung der Schlafmechanismen mit dem Vorhandensein bestimmter Pathologien verbunden ist, wird die Schlaflosigkeit als sekundär definiert. Tatsächlich können bestimmte körperliche Dysfunktionen oder Krankheiten wie Leber-, Atemwegs-, gastrointestinale, Herzkrankheiten sowie Depressionen, neurologische und psychiatrische Störungen verschiedener Art die Hauptursachen für Schlafstörungen sein.

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Cannabis und Schlaflosigkeit

Bereits Plinius der Ältere in seiner „Naturalis Historia“ und später, wie wir auch in unserem Artikel „Cannabis in alten Texten“ behandelt haben, war die Verbindung von medizinischem Cannabis mit seiner sedierenden Wirkung schon immer bekannt.

CBD, ein Metabolit, der im medizinischen Cannabis vorkommt, hat die Fähigkeit, einen Rezeptor, die Serotonin 5-HT, zu modulieren, um antidepressiv, anxiolytisch und neuroprotektiv zu wirken. CBD fördert somit den Schlaf, da es die Entspannung begünstigt.

Seit 1975, dem Jahr, in dem wir die erste Studie zur Kombination von Cannabis und Schlaflosigkeit dokumentieren, hat die Notwendigkeit, dies durch immer ausgefeiltere Studien zu analysieren, bis heute zugenommen.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Studien, die seit 1975 durchgeführt wurden.

Cannabis und Schlaflosigkeit, Studien und Kritiken von 75 bis heute

1975 — Feinberg I et al. — LINK

Wirkungen von hochdosiertem Delta-9-Tetrahydrocannabinol auf das Schlafverhalten des Menschen

Kontrollierte Humanstudie mit Placebo

Schlussfolgerungen „Die Verabreichung von THC reduzierte die Augenbewegungsaktivität während des REM-Schlafs erheblich und in geringerem Maße die Dauer derselben paradoxen Phase.“

1976 — Feinberg I et al. — LINK

Wirkungen von Marihuanextrakt und Tetrahydrocannabinol auf die elektroenzephalographischen Schlafgewohnheiten

Humanstudie mit nahezu reinem THC und Vollspektrum-Cannabismaterial

Schlussfolgerungen „Der Marihuanextrakt, verabreicht in täglichen Dosen von 70 bis 210 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), zeigte Wirkungen auf den Schlaf, die praktisch identisch waren mit denen, die aus denselben Dosen von relativ reinem THC (96 %) resultierten. Beide Medikamente reduzierten die Dichte der Augenbewegungen mit einer gewissen Toleranz, die sich in dieser Hinsicht entwickelt. Die Wirkungen der Verabreichung von THC auf den Schlaf sind sehr ähnlich zu denen, die durch Lithium induziert werden.“

1981 — Pgs E. A, Cunha JM — LINK

Hypnotische und antiepileptische Wirkungen von Cannabidiol

Kontrollierte crossover Humanstudie mit Placebo

Schlussfolgerungen „Die Probanden, die 160 mg Cannabidiol erhielten, berichteten von deutlich mehr Schlaf als die mit Placebo behandelten; die Freiwilligen berichteten auch von einer deutlich geringeren Traumerinnerung, bei allen drei Dosen von Cannabidiol im Vergleich zu Placebo. Fünfzehn Patienten mit refraktärer sekundärer generalisierter Epilepsie erhielten 200 bis 300 mg Cannabidiol pro Tag oder ein Placebo über 4,5 Monate. Sieben der acht Epileptiker, die Cannabidiol erhielten, zeigten eine Verbesserung ihres pathologischen Zustands, während nur ein Patient, der mit Placebo behandelt wurde, sich verbesserte.“

1982 — Freemon F.R — LINKS

Wirkung von chronisch verabreichtem Delta-9-Tetrahydrocannabinol auf den normalen Schlaf von Probanden, die mit Polygraph überwacht werden

Placebo Humanstudie

Schlussfolgerungen „Nach etwa einer Woche der THC-Verabreichung und einer Woche nach dem Absetzen des Medikaments gab es eine deutliche Abnahme des Schlaftyps, der mit langsamen Wellen im Elektroenzephalogramm, in den Stadien 3 und 4 des non-REM-Schlafs verbunden ist. Die Tatsache, dass eine langfristige, aber nicht akute Anwendung den langsamen Wellen-Schlaf unterdrückt, deutet darauf hin, dass dieses häufig verwendete Medikament eine wenig verstandene Veränderung in der Physiologie des Gehirns hervorruft.“

1998 — Murillo-Rodriguez E. et al. — LINK

Anandamid moduliert Schlaf und Gedächtnis bei Ratten

Schlussfolgerungen „Anandamid erhöht signifikant den langsamen Schlaf und den REM-Schlaf auf Kosten des Wachseins.“

2004 — Nicholson A.N et al. — LINK

Wirkung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol auf den Nachtschlaf und das morgendliche Verhalten bei jungen Erwachsenen

Cross-over-Studie mit 4 Behandlungsarmen, doppelblind, placebokontrolliert

Schlussfolgerungen „THC scheint sedierende Wirkungen zu haben. CBD hingegen scheint bestimmte Eigenschaften zu besitzen, die die Wachsamkeit fördern können. Bei gleichzeitiger Verabreichung von THC und CBD nahm der Schlaf der Stufe 3 ab, und bei einer Kombination höherer Dosen (15 mg THC und 15 mg CBD) erhöhte sich die Wachzeit. Bei einer Kombination niedrigerer Dosen (5 mg THC und 5 mg CBD) gab es keine Veränderung der Stimmung, Schläfrigkeit, Müdigkeit oder Leistung am nächsten Morgen. Bei der Kombination höherer Dosen (15 mg THC und 15 mg CBD) berichteten die Probanden von erhöhter Schläfrigkeit, begleitet von Müdigkeit und Stimmungsschwankungen.“

2005 — Swift W, Gates P, Dillon P — LINK

Umfrage unter Australiern, die Cannabis zu medizinischen Zwecken konsumieren

Umfrage unter 128 Patienten, die Cannabinoide erhalten

Schlussfolgerungen „Cannabis wurde allgemein als „große Erleichterung“ wahrgenommen, einschließlich bei Arthritis-Schmerzen, Depressionen, chronischen Schmerzen, anhaltenden Übelkeiten und Schlaflosigkeit. Cannabis wurde auch allgemein als überlegen gegenüber anderen Medikamenten in Bezug auf Nebenwirkungen und das Ausmaß der Erleichterung, die es bot, wahrgenommen.“

2013 — Gorelick D.A et al. — LINK

Wirkungen (24 Stunden) von oral verabreichtem THC auf den Schlaf chronischer Cannabisraucher (Männer)

Humanstudie mit 13 jungen Männern

Schlussfolgerungen „Höhere THC-Konzentrationen am Abend und 11-OH-THC (aktiver Metabolit) waren signifikant mit einer kürzeren Einschlaflatenz, einer Verringerung der Schwierigkeiten beim Einschlafen und einer Zunahme des Schlafes am nächsten Tag verbunden.“

2014 — Murillo-Rodríguez E et al. — LINK

Potenzielle Wirkungen von Cannabidiol als Wachheitsförderer

Schlussfolgerungen „Es könnte plausibel sein, CBD zu verwenden, um seine medizinischen Eigenschaften bei Schläfrigkeit zu erkunden. Diese Überprüfung untersucht die pharmakologischen Beweise für die Wirkungen von CBD auf die Modulation des Schlafs und bietet einen vermuteten Wirkmechanismus. Um den molekularen und neuroanatomischen Mechanismus besser zu verstehen, durch den CBD den Schlaf reguliert, sollte dieses Thema weiter vertieft werden.“

2016 — Gruber S.A. et Al. — LINKS

In der Gras? Eine Pilotstudie, die die Auswirkungen von medizinischem Marihuana auf die Exekutivfunktion bewertet

Eine Umfrage unter 11 Patienten, die medizinisches Cannabis erhalten

Schlussfolgerungen „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten, die medizinisches Marihuana (MMJ) erhalten, im Allgemeinen Verbesserungen bei den Messungen der Exekutivfunktion festgestellt haben, einschließlich der farbigen Wörter des Stroop-Tests und des Nachverfolgungstests, hauptsächlich indem sie Aufgaben schneller erledigten, ohne an Genauigkeit zu verlieren. In den Selbstbewertungsfragebögen berichteten die Patienten auch von einer moderaten Verbesserung des klinischen Zustands, einschließlich einer Verringerung der Schlafstörungen, einer Abnahme der Depressionssymptome, einer geminderten Impulsivität und positiven Veränderungen in bestimmten Aspekten der Lebensqualität. Darüber hinaus berichteten die Patienten von einer signifikanten Verringerung ihres Verbrauchs von konventionellen pharmazeutischen Mitteln im Vergleich zum Ausgangswert, wobei der Verbrauch von Opioiden um mehr als 42 % zurückging. Obwohl diese Ergebnisse interessant sind, sind sie vorläufig und verdienen eine weitere Untersuchung zu zusätzlichen Zeitpunkten und größeren Stichproben.“

2016 — Shannon S, Opila-Lehman J — LINK

Wirksamkeit von Cannabidiol-Öl gegen Angst und Schlaflosigkeit bei Kindern im Rahmen von PTBS: ein Fallbericht

Fallstudie eines pädiatrischen Patienten mit PTBS nach sexueller Übergriffe

Schlussfolgerungen „Diese Fallstudie liefert klinische Daten, die die Verwendung von Cannabidiol-Öl als sicheres Mittel zur Reduzierung von Angst und Verbesserung des Schlafs bei einem Mädchen mit posttraumatischer Belastungsstörung unterstützen.“

2017 — Keith D.R et al. — LINK

Gerauchte Marihuana reduziert Leistungs- und Stimmungstörungen während eines simulierten Nachtdienstes

Kontrollierte Humanstudie mit Placebo an zehn erfahrenen Marihuanarauchern

Schlussfolgerungen „Marihuana milderte einige Störungen der Leistung, der Stimmung und des Schlafs: Die Teilnehmer erzielten bessere Ergebnisse bei den Wachsamkeitsaufgaben, berichteten, weniger unglücklich und müde zu sein und mehr Minuten zu schlafen. Diese Daten zeigen, dass plötzliche Änderungen des Schichtwechsels zu Leistungs-, Stimmungs- und Schlafdefiziten während der Nachtschicht führen und dass gerauchte Marihuana, das niedrige bis moderate Δ9-THC-Konzentrationen enthält, einige dieser Effekte bei häufigen Marihuanarauchern ausgleichen kann.“

2017 — Piper B.J et al. — LINK

Ersetzen von medizinischem Cannabis durch pharmazeutische Mittel zur Linderung von Schmerzen, Angst und Schlaf

Eine Umfrage unter 1513 Mitgliedern des New England Dispensary

Schlussfolgerungen „Etwa zwei Drittel der Patienten reduzierten ihren Verbrauch von Angstmitteln (71,8 %), Migränemitteln (66,7 %) und Schlafmitteln (65,2 %), nachdem sie medizinisches Cannabis konsumiert hatten. Zusammenfassend berichteten die meisten Patienten, dass sie weniger Opioide und weniger Medikamente zur Behandlung von Angst, Migräne und Schlaf konsumierten, nachdem sie mit dem Konsum von medizinischem Cannabis begonnen hatten. Ein kleinerer Teil konsumierte weniger Antidepressiva oder Alkohol.“

Schlussfolgerungen

All diese Ergebnisse müssen mit großer Vorsicht interpretiert werden, randomisierte kontrollierte Studien sind weiterhin erforderlich, um eine definitive klinische Orientierung zu bieten. Es ist wichtig zu betonen, dass bis heute der Hauptvorteil von Cannabis als Behandlungsform die Sicherheit ist. Es wurden keine Fälle von Überdosierung mit Cannabinoiden gemeldet und die zusätzlichen Komplikationen sind begrenzt.

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